Zum Hauptinhalt springen

Hinweise für Autoren von Beiträgen für die Softwaretechnik-Trends

Liebe Autorin, lieber Autor,

bei der Bearbeitung von Papieren kommt es immer wieder zu kleineren Problemen, die die Bearbeitung unnötig verzögern und die mich unötig viel Zeit kosten. Typische Probleme sind:

Die Beiträge für die Trends werden auf verschiedensten Plattformen (div. UNIX-Systeme, Macs, PCs) und Text- bzw. Satzsystemen produziert, alle mit unterschiedlichen Dateiformaten. Ich bitte um Verständnis, dass wir diese Vielfalt an Systemen nicht vorhalten können. Ich kann nur Papiere verarbeiten, die in einem der folgenden Formen ankommen:

  1. odt
  2. doc(x)
  3. pdf

Sofern Sie selbst mit Latex arbeiten: unten folgt noch ein Satz Definitionen und Einstellungen (trendsstyle.tex), der das richtige Ausgabeformat erzeugt, ferner ein Beispiel (die hintere Umschlagsseite).

Mir steht nur zip zur Verfügung. Wenn irgend möglich benutzen Sie bitte zip.

Dateien, die auf Macs oder PCs mit proprietären Systemen komprimiert worden sind, kann ich NICHT dekomprimieren.

Wir drucken Beiträge in den Trends kostenlos ab. Dies kann zu dem Fehlschluss verleiten, dass das Drucken nichts kostet. Dem ist leider nicht so, wegen der hohen Auflage betragen die Kosten pro Seite mehrere hundert Euro (und kosten ein gutes Stück von irgendeinem Baumstamm); die Kosten werden von den herausgebenden Fachgruppen getragen und letztlich von den Mitgliedern der Fachgruppen durch deren Beiträge finanziert. Daher sollte auch der Umfang eines Papiers, einer Konferenzankündigung o.ä. in angemessenem Verhältnis zu seinem Inhalt stehen. Weitere Hinweise diesbezüglich finden sich in jedem Heft auf der hinteren inneren Umschlagseite; deren Quelltext ist unten angehüngt.

Diesbezüglich sei noch einmal auf die hintere innere Umschlagseite verwiesen.